2015 · VICTORY IS PEACE
JONATHAN HOBIN · PETER KENNARD · EUGENIO MERINO
Auch für 2015 ist es unserem Kunstverein gelungen, drei internationale Koryphäen der zeitgenössischen Kunst für ein gemeinsames Ausstellungsprojekt nach München zu holen. Unter dem Titel VICTORY IS PEACE werden ausgesuchte Werke von Peter Kennard, Eugenio Merino und Jonathan Hobin präsentiert. Den britischen Politaktivisten und Fotokünstler, den spanischen Bildhauer und den kanadischen Fotografen eint die Kritik an den herrschenden Verhältnissen, die Lust an der Provokation und der schwarze Humor. In einer Zeit, in der Kunst immer mehr zu einer Schau dekorativer Objekte verkommt oder aber zur Verfestigung und Reinszenierung bestehender Machtverhältnisse dient, nutzen sie die Reichweite ihres künstlerischen Schaffens im positiven Sinne und machen wichtige gesellschaftliche Themen einem breiten Publikum zugänglich. Ihre Werke verbinden Kreativität mit Protest und zeigen, dass Kunst mehr sein sollte als das Sahnehäubchen auf dem Kuchen für die Superreichen. Inmitten des dick verfilzten Netzes von „Freundschaften“ und Gefälligkeiten, die eine störungsfreie Karriere in der Kunstwelt garantieren, holen sie die Schere heraus und legen, um es in Merinos Worten zu sagen, „Finger in Wunden, die andere nicht anrühren“.
VICTORY IS PEACE präsentiert Arbeiten, die der Betrachter versteht, ohne vorher seitenlange theoretische Abhandlungen zu lesen: Den ehemaligen britischen Premier Tony Blair, der stolz grinsend vor brennenden Ölfeldern im Irak ein Selfie macht. Eine Folterszene aus Abu Ghraib, inszeniert im Kontext der heilen Welt des Kinderzimmers. Oder Merinos religionssatirische Skulptur„Stairway To Heaven“, die das Verhältnis zwischen Islam, Christentum und Judentum als artistisches Kunststück darstellt.
Das Konzept der „l'art pour l'art“ ist nicht mehr zeitgemäß. Im Gegenteil: Kunst soll den Betrachter nicht bespaßen. Sie soll treffen und weh tun und eine kritische sowie visionäre Öffnung von Erfahrungsräumen und Perspektiven ermöglichen. Deshalb zeigt Positive-Propaganda abseits des hyperventilierenden Kunstmarkts Künstlerinnen und Künstler, die ein echtes Anliegen haben. VICTORY IS PEACE präsentiert Kunst nicht für die Kunstkritik, sondern für alle.
Ausstellungsdauer // 10. Februar – 29. März 2015
ab 16. Februar nach Vereinbarung